HEIKO BALKENHOHL
Derjenige, der aus einem Sandsturm kommt ist nicht mehr derjenige, der durch ihn hindurchgegangen ist. Darin liegt der Sinn eines Sandsturms." Haruki Murakami

HERZ & VERSTAND

In unserem Leben sind wir unaufhörlich Sammler von Eindrücken und Erfahrungen. Was uns berührt, womit wir in Resonanz gehen, ist wichig für uns. Es mag uns inspirieren über etwas nachzudenken, einfach nur innezuhalten, zu handeln oder auch uns zu erfreuen! Niemand kann sagen, was dies als Nächstes sein wird, was uns dazu bewegt die Dinge neu und umfassender zu betrachten. Wenn wir etwas gefunden haben, wo wir bewegt und wo Herz und Verstand inspiriert wurden, dann möchten wir dies, unsere Entdeckung, mit anderen Menschen teilen.

Sie werden hier Zitate, Film- und Musikmpfehlungen, interessante Links und solches finden, was man unter der Rubrik "Allerlei" suchen würde. Viel Freude damit, denn mit derser Seiter verhält es sich so wie mit den Inspirationen: Es werden täglich mehr!

FILMEMPFEHLUNGEN

ADAMS ÄPFEL
Darsteller: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro - aus dem Jahr 2007.

Kennen Sie auch Menschen, die immer nur gut sein wollen, sogenannte "Gutmenschen"? Wo Licht ist, ist auch Schatten und natürlich umgekehrt. Erst wenn wir unseren Schatten wahrnehmen und akzeptieren, können wir die Botschaften und auch die Kraft darin für unsere Entwicklung nutzen, denn was wir sind, sind wir schon länger, nur bewusst damit umzugehen und uns selst anzunehmen wie wir sind, macht Entwicklung möglich. Und für Freunde eines schwarzen Humors ist der Film ein wahre Wonne, denn Humor nimmt dem Schrecken seine Kraft. 91 vergnügliche und nachdenklich stimmende Minuten Film, die auf vielen Bedeutungsebenen die betrachtet werden können. Trailer ansehen!

BUTTERFLY EFFECT
Darsteller: Ashton Kutcher, Amy Smart, Eric Stoltz - aus dem Jahr 2007.

All unser Tun hat Konsequezen, aber auch all unser Nichttun. Niemand kann sagen, wir unser Leben heute sein würde, wenn wir andere Entscheidungen getroffen, anders gehandelt hätten, doch sicher ist, es wäre anders. Jedoch auch dieses andere Leben hätte Licht- und Schattenseiten. 109 Minuten Film, die diese Botschaft sehr eindrücklich vermitteln. Trailer ansehen!

DER CLUB DER TOTEN DICHTER
Darsteller: Robin Williams, Robert Sean Leonard, Ethan Hawke - aus dem Jahr 1989.

Was geschieht, lässt sich in Worten noch so oft verdrehen und doch Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Loyalität ist von größerer Kraft. Um die klare Stimme in uns zu wissen ist eines, doch dieser den notwendigen Ausrduck zu verleihen ist einer der Botschaften dieses ergreifenden Filmes. Damit ist nicht der bequeme, sondern der aufrechte Weg gemeint. So sind die 123 Minuten Film auf ihre Art eine Ermunterung, diesen Weg mutig zu beschreiten. Einige Szenen ansehen!

DIE MÖWE JONATHAN
Komponist: Neil Diamond, Lee Holdridge - aus dem Jahr 1973.

"Du hast die Freiheit, du selbst zu sein, ganz du selbst, hier und jetzt und nichts kann dir im Wege stehen". Dies ist die Philosophie Jonathans aus der Erzählung "Die Möwe Jonathan" von Richard Bach, die von Hall Bartlett brillant verfilmt und weltbekannt wurde. Jonathan lebt ein intensives und außergewöhnliches Möwenleben, das in einer anderen Welt angesiedelt zu sein scheint. Eine Welt voller Liebe, Verständnis, Hoffnung und Individualität. Doch diese Sicht stößt auf Widerstand... Die beschwörenden Lieder von Neil Diamond machen diesen Film mit seinen 99 Minuten zu einem der zauberhaftesten seiner Art. Einige Szenen ansehen!

FEARLESS - JENSEITS DER ANGST
Darsteller: Jeff Bridges, Isabella Rossellini, Rosie Perez - aus dem Jahr 1993.

Nach einem Flugzeugabsturz rettet Max Klein, ausdrucksstark gespielt von Jeff Bridges, vielen Menschen das Leben, verliert jedoch selbst den Bezug zu seinem eigenen und damit auch zu seiner Familie. Der Film berührt viele Themen und das Leben auf vielfältige Art und Weise. Angst, der Verlust von Angst und die Konsequenzen daraus, die Suche nach Identität, Hilfe für andere und sich selbst sowie den Umgang mit traumatischen Erlebnissen. Ein Film mit Botschaft und Tiefe, 117 Minuten! Trailer ansehen!

INTO THE WILD
Darsteller: Emile Hirsch, Marcia Gay Harden, William Hurt - aus dem Jahr 2007.

Emile Hirsch spielt Christopher McCandless, für den mit dem Abschluss an dem Emory University in Atlanta der Sprung nach Havard bevorsteht. Er entstammt einer finanziell wohlhabenden, aber emotional belasteten Familie und beschließt alles hinzuschmeißen, sich auf den Weg nach Alaska zu machen, um pures Leben zu erfahren, sich selbst zu erfahren."Statt Liebe, Vertrauen, Glück oder Fairness gibt mir Wahrheit." McCandless spendet seine nicht unbeträchtlichen Ersparnisse wohltätigen Organisationen, verbrennt im wahrsten Sinne des Worten sein verbliebenes Bargeld, ändert seinen Namen in "Alexander Supertramp". Er ist kompromisslos in der Abkehr von seiner Familie und was den Weg nach Alaska betrifft. Menschen, denen er begegnet, Hände, die ihm gereicht werden, schlägt er, freundlich, aber konsequent aus, und findet seinen Weg nach Alaska. Dabei begegnet er wie nie zuvor sich selbst und damit auch den damit verbundenen Schattenseiten. Ein Film, der uns als Zuschauer aufwühlt - beruht auf einer wahren Begebenheit - und zeigt: "Wenn wir zugeben, dass das menschliche Leben vom Verstand gelenkt werden kann, zerstören wir die Möglichkeit zu leben" Zu Film im www!

K-PAX - ALLES IST MÖGLICH
Darsteller: Kevin Spacey, Jeff Bridges, Mary McCormack - aus dem Jahr 2001.

Ein Psychiater behandelt einen vermeintlich-tatsächlichen Außerirdischen, oder geschieht es gar umgekehrt? Fein arrangiert mit interessanten Impulsen, denn die Frage ist, wer hier verrückt und ob nicht alles ganz anders ist... Trailer ansehen!

MAGNOLIA
Darsteller: Julianne Moore, Jason Robards, Philip Seymour Hoffman, Tom Cruise, etc. - aus dem Jahr 1999.

Die Lebensgeschichten von 9 Menschen, die in Los Angeles leben, werden virtuos miteinander verwoben. Menschen, deren Leben irgendwann aus den Lot geraten ist und die ihren Lebensweg verloren haben. „Ein episodisch strukturierter Film, der eine Fülle von Geschichten entfaltet, in deren Mittelpunkt die Frage nach der Schuld der Väter und die Kraft des Verzeihens ihrer Kinder steht. Dabei beinhaltet das virtuos inszenierte und eindrucksvoll gespielte Drama die Hoffnung, dass zwanghafte psychische Prägungen überwunden werden können. Ein vielschichtiger, immer wieder überraschender Film von großer Intensität, der moderne Wirklichkeitskonstruktionen nachhaltig in Frage stellt.“ Lexikon des internationalen Films Trailer ansehen!

NOBODY´S FOOL - AUF DAUER UNWIDERSTEHLICH
Darsteller: Paul Newman, Jessica Tandy, Bruce Willis - aus dem Jahr 1994.

Mit seinen 60 Jahren ist der sture Dickschädel Donald Sullivan, genannt Sully, weder weise noch leise. Sully (Paul Newman), der bei seiner ehemaligen Lehrerin (Jessica Tandy) zur Untermiete wohnt, schlägt sich in der verschlafenen Kleinstadt Bath mehr schlecht als recht als Gelegenheitsarbeiter durch. Dabei liegt er ständig im Streit mit dem lokalen Bauunternehmer Carl Roebuck (Bruce Willis), dessen junge Frau Toby (Melanie Griffith) er ins Herz geschlossen hat. Sein Starrsinn und sein unberechenbares Temperament bringen Sully oft genug in Schwierigkeiten und haben ihn längst seiner Familie entfremdet. Als sein Sohn Peter sich von seiner Frau trennt und mit seinem Sohn nach Bath heimkehrt, versucht Sully einen Neuanfang. Leicht und tiefsinning zugleich zeigt sich, dass ein Neuanfang, wenn auch auf später Erkenntnis beruhend, immer lohnt! Trailer ansehen!

RHYTHM IS IT!
Künstler: Sir Simon Rattle, Berliner Philharmoniker - aus dem Jahr 2004.

Herbst 2002: In Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle studiert der Choreograf Royston Maldoom mit 250 Berliner Durchschnittskids aus 25 Nationen ein Tanzprojekt ein. Der Film schildert drei Monate voller harter Arbeit, Schweiß, Tränen, Disziplinproblemen, Tiefschlägen und Höhenflüge von allen Beteiligten. Der gehobene Vorhang offenbart 2003 zu den Tönen von Strawinskys "Le sacre du printemps" für das Publikum ein kleines Wunder... Trailer ansehen!

SCHIFFSMELDUNGEN
Darsteller: Kevin Spacey, Julianne Moore, Judy Dench - aus dem Jahr 2001.

Das Leben vermag es Veränderngen in kurzer Zeit vorzunehmen. So widerfährt es dem Antihelden Quoyle, gespielt von Kevin Spacey, den seine Familiengeschichte und den Schmerz darin entdeckt, doch nach einer Weile auch den Schlüssel für seine Heilung darin findet. Trailer ansehen!

THINGS WE LOST IN THE FIRE
Darsteller. Halle Berry; Benicio del Toro; David Duchovny - aus dem Jahr 2007.

Die Losung "accept the good" ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil in dieser bewegenden Geschichte, welche alles andere als leicht Kost für den Zuschauer ist. Ein großer Verlust bringt großen Schmerz mit sich und nimmt gleichzeitig fast alle Perspektive zum Leben. Aber nur fast, denn auch in solchen Stunden zeigt sich, dass sich das Leben unaufhörlich nach Fortsetzung sehnt. Selbst wenn solches in diesem Augenblick wenig Sinn zu machen scheint. Trailer ansehen!

WIE IM HIMMEL
Darsteller: Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm - aus dem Jahr 1989.

Eine Reise zu sich selbst, getragen von wundervoller Musik und ungeschminkter Schönheit. Eine Hommage an das Leben und die Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist! Trailer ansehen!

YOUNG@HEART
Künstler: Außergewöhnliche Mitglieder eines Chores, dessen jüngstes Miglied 73 jahre alt ist - aus dem Jahr 2007.

Dieser Film vermag uns daran zu erinnern, dass jedes ge- und erlebte Jahr ein Geschenk ist. Hinreißend, charmant und tief berührend, denn die Alten lassen sich von nichts und niemand unterkriegen, weder von Krankheit, noch Tod und natürlich schon gar nicht vom Alter. Trailer ansehen!

MUSIKEMPFEHLUNGEN

OFFICIUM
Künstler: Jan Garbarek und das Hilliard Ensemble - aus dem Jahr 1994.

In dieser wundervollen Musik fließen die Dinge ineinander, so wie Tenor- und Sopransaxophon mit mittelalterlichen Gesängen eine wundervolle Verbindung eingehen. Diese Musik schaft es, dass Räume von innen heraus wachsen, größer und harmonischer wirken. Diese Musik ist eine ganz besondere Erfahrung und stimmt innerlich ruhig. Reinhören!

ALAN STIVELL - OLYMPIA live
Künstler: Alan Stivell - aus dem Jahr 1972.

Alan Stivells Konzert im Pariser L'Olympia ist schon besonders, sehr besonders sogar. Uralte keltische Klänge, kombiniert mit einigen bekannten Traditionals und einem Zeitgeist, der unsere Gesellschaft hinterfragt und uns dann noch in Form eines Livekonzertes zu Ohren kommt - das ist unnachahmlich. Reinhören!

MENSCHEN, SICH DURCH IHR LEBEN EMPFEHLEN, UNS EINE NEUE SICHT EMPFEHLEN

Nick Vujicic NICK VUJICIC - EIN LEBEN OHNE LIMITS
"Er hat weder Arme noch Beine – trotzdem strotzt Nick Vujicic (geb. am 4. Dez. 1982) vor Lebensmut. Er schwimmt, surft und spielt Golf. Als Motivationsredner hilft er Menschen auf der ganzen Welt. Doch das war nicht immer so: Als kleiner Junge versuchte er sich umzubringen, berichtet die britische Zeitung >Daily Mail<“
Lohnende vier Minuten!

WEITERES FÜR DIE SINNE

Fanatasien in Sand gemalt.
Wundervolle 4 Minuten anschauen!

Wir können in dem Maße unsere Haltung ändern, wie es uns möglich ist unsere Sicht der Dinge zu ändern.
Lost Generation und damit kurzweilige 1.45 Minuten anschauen!

Wir werden alle älter, doch damit enden nicht unsere Möglichkeit und unser Ausdruck, es wird nur anders und auf seine Art schön...
Einer der bewegenden Momente aus Young@Heart zeigt den Auftritt Fred Knittles, der – selbst sehr schwer herzkrank – für seinen eine Woche vor dem Auftritt gestorbenen Chorkollegen und Freund Bob Salvin «Fix You» von Coldplay singt!

Gleichwohl, wem Radfahren liegt oder nicht, aber was Danny MacAskill im Rahmen wunderbarer Bilder von Edinburgh bis Skye mit dem Bike macht gleicht an Zauberei...
Danny MacAskill - Edinburgh's Training - einfach unglaublich!

Und dieses Video hat der Radrennfahrer Lance Armstrong folgendermaßen kommentiert: “an absolute must watch” Inspired Bicycles - das Video wurde bei youtube innerhalb der ersten 40 Stunden 350.000 Mal abgerufen - nicht ohne Grund!

Eine umfassende Selbstreflexion ist für jeden Menschen und insbesondere für alle, die Mitarbeiter führen, überaus wichtig. Was es damit auf sich hat, kann auch aus einer humorigen Perspektive betrachtet werden...
Tünnes und Schäl und die vier Vögel

Grafenstraße 33 D-59821 Arnsberg Fon: +49 (0) 1 78 / 3 03 94 52 Fax: +49 (0) 321 / 21 28 78 85 info@balkenhohl-consulting.de